Von Gregor Leip
Warum kam Thomas de Maizière (CDU, bis 2018) oder Horst Seehofer (CSU, bis 2021) nicht früher darauf? Waren sie durch Koalitionszwänge oder Widerstände der Grünen im Bundesrat gebremst?
Konkret geht es um Marokko und Algerien als sichere Herkunftsstaaten. Die Regierung plant, diese jetzt per Rechtsverordnung selbst einzustufen.
Bereits 2016 stimmten 509 Bundestagsabgeordnete für einen solchen Gesetzentwurf. Die SPD erklärte: „Marokko, Algerien und Tunesien wurden als sichere Herkunftsstaaten eingestuft, um Asylverfahren zu beschleunigen“. Der Bundesrat blockierte dies, vor allem durch grün-geführte Länder.
Wolfgang Kubicki (FDP) kritisiert die Blockadehaltung der Grünen in der Migrationspolitik die sofort überwunden werden müsse. Doch wo war Kubickis Stimme in der Ampel zuvor?
Warum ausgerechnet Marokko? Die Asylanträge im ersten Quartal 2025 führen Syrien (12.000 Anträge), Afghanistan (10.000) und die Türkei (5.000) an. Kolumbien liegt auf Platz 10 mit 800 Anträgen. Marokko und Algerien tauchen nicht auf.
2019 stimmte der Bundestag erneut für die Einstufung der Maghreb-Staaten. Der Bundesrat lehnte wieder ab.
Im Herbst 2023 besuchte Innenministerin Nancy Faeser (SPD) Marokko und vereinbarte ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Anfang 2024 sagte sie: „Wir haben mit Marokko eine Partnerschaft vereinbart, um irreguläre Migration zu reduzieren und legale Fachkräfte zu fördern“. Ihr Fokus: „Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz markiert einen Wechsel hin zu legaler Arbeitsmigration.“
Auswirkungen? 2024 wanderten 90.000 legale Fachkräfte nach Deutschland ein, während 250.000 Asylanträge gestellt wurden – insgesamt 340.000 Migranten, überwiegend aus Syrien, Afghanistan oder der Türkei. Marokkaner spielen hier kaum eine Rolle. In Deutschland leben etwa 100.000 Menschen mit marokkanischem Migrationshintergrund, davon 70.000 hier geboren.
Faesers „Win-Win“ durch Rückführung illegaler oder straffälliger Marokkaner bleibt ein leeres Versprechen.
Warum also Marokko? Es geht nicht um Marokkaner. Marokko ist das Einfallstor für afrikanische Migranten nach Europa. Als sicherer Herkunftsstaat wird es zum sicheren Drittstaat im Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS). Das erlaubt Rückweisungen nach Marokko – auch für Nicht-Marokkaner – etwa von Spanien oder Deutschland.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Zur Anmeldung
Kommentare
melden
Kommentar von Thomin Weller
NIUS "Wadephul bestätigt offiziell: Merz-Regierung will 2500 Afghanen einfliegen!"
Wem dienen und dienten diese "afghanischen Ortskräfte" und andere Islamisten?
Der 2011 getötete Halbbruder Ahmad Wali Karzai des afghanischen Ex-Präsidenten Hamid Karzai gehörte zu den wichtigsten Drogenbaronen des Landes und stand gleichzeitig auf der Gehaltsliste der CIA.
Die Taliban haben den Opiumanbau von 6.200 auf 333 Tonnen reduziert.
Prompt kommt vom United States Institute of Peace (USIP) das „erfolgreiche Opiumverbot der Taliban schlecht für die Afghanen und die Welt“ ist.
Hajji Bashir Noorzai der „Pablo Escobar der Taliban“ wurde von der DEA verhaftet und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.
Seit 2022 ist er wieder in Afghanistan. David Mansfield hat mehr Infos.
Blackwater war/ist die Privatarmee von Monsanto und war/ist in Afghanistan sehr aktiv.
Dort wurde mit dem Einmarsch genmanipuliertes Schlafmohn Hochleistungs-Saatgut angepflanzt.
Der Ertrag pro Fläche um ein vielfaches erhöht.
Siehe FAZ 2007 "Der geheimnisvolle „amerikanische Mohn“"
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-der-geheimnisvolle-amerikanische-mohn-1405738.html
Frage
Bayer kaufte Monsanto.
Gaby Weber sagte das die Steuerzahler den Kauf/Risiken finanzierten.
https://www.gabyweber.com/index.php/de/137-wie-monsanto-seine-risiken-auf-bayer-abwaelzte
Hat die Bundesregierung eine Bayer-Monsanto Söldner-Verpflichtung übernommen, afghanische Saatgut- und Drogenhändler in Sicherheit zu bringen?
Monsanto versuchte in Afghanistan ihr Saatgut mittels Militär zu vertreiben!
Importiert Deutschland nun alle Personen aus den Drogenkreisen der CIA?
Der Bundesrat will sich wohl die Hände nicht schmutzig machen.
Ansonsten hätte er das Vorgehen moniert.