Jawohl, Herr Blogwart: Boykott im Gewand braver Marketing-Vollzugsbeamter

Trara, törö und Schenkelklopf: Deutsche Unternehmen setzen Broders Achse des Guten auf Blacklist

von Alexander Wallasch (Kommentare: 7)

„Wir haben die Anzeige umgehend entfernen lassen und achgut uä Seiten als Werbepartner geblockt.“© Quelle: Achse des Guten, Montage Alexander Wallasch

Deutschland 2022: Es dürfen wieder Unternehmen ausgegrenzt und ruiniert werden. Eine Liste des Grauens gegen Achse des Guten.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte am 30. Jahrestag der Deutschen Einheit während eines Festaktes: „Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.”

Parallel kann man auf Achse des Guten, dem Blog des Journalisten und Bestseller-Autors Hendryk M. Broder 1:1 nachlesen, wie wunderbar dieses Deutschland sich entwickelt hat, seit Steinmeier das heutige Deutschland über alle Deutschlands zuvor gestellt hat.

Machen wir es kurz: Das neue Steinmeier-Deutschland und diese Steinmeier-Deutschen sind auf eine Weise abstoßend, dass einem die Spucke wegbleibt: Achse des Guten muss mittlerweile eine Liste von namhaften Unternehmen inklusive Audi/Volkswagen Konzern führen, weil sich diese Unternehmen dazu haben hinreißen lassen, ein imaginäres Schild hochzuhalten. Auf dem steht übersetzt: „Kauft nicht bei Broder!“

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Präzise geht es darum, dass diese Unternehmen sich auf Zuruf von Steinmeier-Adepten nach und nach verpflichtet haben, in Form eines Bekenntnisses in den sozialen Medien, keine Werbung mehr bei Achse des Guten zu schalten, und entsprechend ihrer Bedeutung ihre Werber gegen das Portal in Stellung gebracht haben.

Henryk M. Broder wäre wohl nicht damit einverstanden, seine Familiengeschichte in diesem Kontext aufgeblättert zu sehen, aber sie steht nun mal im Wikipedia und es scheint leider 2022 wieder notwendig geworden zu sein, in wenigen Sätzen daran zu erinnern, wer dieser vielfach ausgezeichnete Journalist ist, wer seine Eltern waren und was ihnen widerfahren ist:  

„Henryk Broder entstammt einer jüdischen Handwerkerfamilie aus dem Oberschlesischen Industriegebiet; seine Eltern Kalman (Kalma) Broder und Felicja Broder, geb. Frey, waren Überlebende von Konzentrationslagern. Die Mutter ist eine Auschwitz-Überlebende, die mit drei anderen jüdischen Frauen auf einem Todesmarsch entkommen konnte. Broders aus Galizien stammende Vater, der Russisch, Jiddisch und Deutsch sprach, war ein Überlebender des KZ-Buchenwald. Broders 1937 geborene Schwester Janina fiel der NS-Judenvernichtung zum Opfer."

Und hier – die Erlaubnis von Achse des Guten vorausgesetzt – die aktualisierte  Zusammenfassung des Grauens, veröffentlicht bei Achse des Guten unter der Schlagzeile: „Die Achgut.com ,Hall of Shame'“.

Die Achse des Guten schreibt:

„Die folgenden Firmen stehen auf dieser Liste, weil sie auf eine antisemitisch konnotierte Kampagne von anonymen Denunzianten gegen die Achse des Guten eingegangen sind, deren Ziel es ist, uns durch einen Anzeigenboykott wirtschaftlich zu ruinieren. Die Kampagne wurde auf Twitter über ,diverse antisemitische Accounts' verbreitet (Zitat ,Die Welt'). Die gesamten Hintergründe lesen Sie ausführlich hier und hier. Wer auf solche anonymen Unterstellungen reagiert, sich bei solchen ,Aktivisten' anbiedert oder ihre Ziele teilt, schadet nicht nur der Meinungsfreiheit, sondern liefert die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Ziele menschenfeindlichen Gesinnungen aus.

Als erstes Unternehmen biederte sich Audi bei den Denunzianten an, es folgten bis dato sage und schreibe noch 29 weitere Unternehmen, die positiv auf die Denunziatoren reagierten. Wobei hier einerseits zu unterscheiden ist zwischen solchen Firmen, die lediglich eine kritische Prüfung unserer Seite versprachen, und andererseits jenen Firmen, die sofort servil und kumpelhaft „Blacklisting“ und Boykott zusagten. Wir wollen hier dokumentieren, um welche Unternehmen es sich handelt.“

Und dann stellt die Ache des Guten diese Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge vor, welche „Sanktionen gegen Achgut.com“ angekündigt haben:

ABB AG
Kallstadter Str. 1
68309 Mannheim
18.10.2022
Nutzer @NorFalse:
„Antwort an @ABB_Robotics_DE Hey, ihr macht Werbung auf #Achgut. Seit langem. Ist das gewollt? Schaut euch mal diese Antwort auf den Hinweis von @sabi_ri an.“
Antwort ABB:
„Vielen Dank für den Hinweis! Das war nicht beabsichtigt. Wir stehen zu unseren Werten und distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten von #Achgut“
https://twitter.com/abbdeutschland/status/1582350835958153219

Aktion Mensch e.V.
Heinemannstr. 36
53175 Bonn
Telefon: 0228 2092-200
E-Mail: info@aktion-mensch.de
6.7.2022
Nutzer @MTausHB:
„Die Werte der @aktion_mensch können doch auch nicht mit rechter Hetze vereinbar sein.“
Antwort von Aktion Mensch:
„Hallo zusammen, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben die Ausspielung sofort gestoppt, da wir mit solchen Seiten nicht im Verhältnis stehen möchten.“
https://mobile.twitter.com/aktion_mensch/status/1544600973963829249

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Dr.-Kilian-Straße 11
92637 Weiden i.d.OPf
Telefon Zentrale: 0961 / 306-0
9.11.2022
Nutzer @NorFalse:
„Hey @atu_de, ihr macht Werbung im #Achgut Podcast. Man kann eine KFZ-Versicherung gewinnen. Schaut euch diesen Tweet von @sabi_ri und die Antwort von @AXADeutschland an.“
Antwort ATU:
„Hallo, auch von unserer Seite vielen Dank für den Hinweis! Wir distanzieren uns klar von frauenfeindlichen, rassistischen oder Querdenker-Inhalten und wollten dort keine (!) Werbung schalten. Die Prüfungen laufen intern auf Hochtouren. Dein ATU Social Team“
https://twitter.com/atu_de/status/1590329198559772677

AUDI AG
Auto-Union-Str. 1
85057 Ingolstadt
Telefon: +49 (0)841 89-0
10.6.2022
Nutzer Wahnsager:
„Auweia @audiofficial! Seid Ihr sicher, dass Ihr auf Achgut (Schlimm genug!) im Umfeld des Lügners, Impfgegners und Coronaverharmlosers #Homburg mit Eurer Werbung gut vertreten seid?? (Screenshot von heute) @volkswagen“
Antwort von Audi:
„Vielen Dank für diesen Hinweis! Derartige Anzeigen werden automatisiert ausgespielt und wir haben keinen Einfluss auf die Platzierung. Wir werden den Fall jedoch prüfen und unsere Blacklist entsprechend überarbeiten.“
https://twitter.com/AudiOfficial/status/1535302402869534722

CARE Deutschland e.V.
Siemensstr. 17
53121 Bonn
Tel.: +49 (0)228 97563 - 0
E-Mail: info@care.de
13.10.2022
Nutzer @sabi_ri:
„1/ Hey @care_de wie passt Werbung (Screen 12.10.) auf dem neu-rechten Blog #achgut zu euren Werten? Deren Inhalte u.a.: Frauenfeindlichkeit, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, antisemitische VTs, Leugnung Klimawandel. Corona-Verharmlosung.. #AchBesserCrew @BlakesWort“
Antwort Care:
"@sabi_ri Vielen Dank für den Hinweis! Das war ein algorithmischer Fehler, der nun behoben wurde. Wir stehen zu unseren Werten und distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten von http://achgut.com.“
https://twitter.com/care_de/status/1580536066766872577

Cyberport GmbH
Am Brauhaus 5
D-01099 Dresden
+49 351 3395-7000
9.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„1/ Hey @cyberport_de findet ihr es toll auf #achgut mit Werbung vertreten zu sein? (Screen heute) Die Inhalte sind: Corona-Lügen, Verbreiten antisemitischer VT, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, Leugnung Klimawandel uvm... #AchBesserCrew @blakeswort @EggMarkus“
Antwort Cyberport:
„Danke für den Hinweis! Ich habe das direkt weitergegeben. Wir hatten die Seite bereits auf unserer Blockierliste. Bist du dir sicher, dass die Ad von uns stammt? (sp)"
https://twitter.com/cyberport_de/status/1568201243805319169

Eurowings GmbH
Waldstraße 249
51147 Köln
service@eurowings.com
Phone: +49 (0)221 599 882 22
6.8.2022 und 16.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @eurowings seid ihr sicher mit Werbung auf @achgut_com, eine Seite, die offen den Klimawandel leugnet, Corona verharmlost & deren Geschäftsmodell „auf Hetze & Falschmeldungen beruht“ (Claudia Roth) gut vertreten zu sein? (Screen heute) #achgut #AchBesserCrew CC @BlakesWort“
Antwort Eurowings 6.8.2022
„Danke für den Hinweis, ich habe die Angelegenheit an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. Beste Grüße, Jan“
https://twitter.com/eurowings/status/1555888135866834944
Antwort Eurowings 16.8.2022
„Update: Die Seite wurde bereits für alle Werbeaktivitäten geblacklisted. Viele Grüße, Sarah“
https://twitter.com/eurowings/status/1559450741277851648

HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG
Bahnhofsplatz
96450 Coburg
Telefon: 09561 960
28.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„1/ Hey @HUK wie passt Werbung auf dem neu-rechten Blog #achgut zu eurem Unternehmensleitbild? Deren Inhalte u.a.: Frauenfeindlichkeit, Leugnung Klimawandel. Corona-Verharmlosung, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, antisemitische VTs uvm... #AchBesserCrew @BlakesWort“
Antwort HUK Coburg:
„Danke für den Hinweis, wir haben umgehend reagiert und diese Seite auf die Blacklist gesetzt.“
https://twitter.com/HUK/status/1575016016647684098

McMakler GmbH
Am Postbahnhof 17
10243 Berlin
Telefon: 0800 500 80 02
E-Mail: info@mcmakler.de
27.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„1/ Hey @McMaklerDE „vereinender Wille“ ist Werbung auf dem neu-rechten Blog #achgut (Screen 23.9.)? Inhalte u.a. Leugnung Klimawandel. Corona-Verharmlosung, Frauenfeindlichkeit, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, antisemitische VTs uvm... #AchBesserCrew @EggMarkus“
Antwort McMakler:
„Wir haben die Anzeige umgehend entfernen lassen und achgut uä Seiten als Werbepartner geblockt. Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Unsere Anzeigen werden automatisch platziert, wir werden in Zukunft aber definitiv bessere Qualitätskontrollen durchführen!"
https://twitter.com/McMaklerDE/status/1574668868768899072

MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Aloys-Mennekes-Straße 1
57399 KIRCHHUNDEM
Telefon: +49 2723 41-1
e-post@mennekes.de
18.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @mennekesDE @MENNEKES_tweets Nachfrage: habt ihr euch schon mal angesehen, wo ihr werbt? Wie passt es zu euren Unternehmenswerten auf #achgut werben zu lassen, die offen den Klimawandel leugnet? Screen von heute...#AchBesserCrew“
Antwort Mennekes:
„Danke für den Hinweis! Selbstverständlich distanzieren wir uns von solchen Inhalten und haben die Kampagnen-Ausspielung entsprechend überarbeitet!"
https://twitter.com/mennekesDE/status/1560181946860421120

R+V Allgemeine Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 533-0
E-Mail: ruv@ruv.de
22.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Neu bei #achgut „Wer weiß denn schon, wie Venezolaner artgerecht gehalten werden.“
„Migranten..zu füttern.“ „Besuch fängt ja...wie Fisch nach drei Tagen an zu stinken.“ Migranten entmenschlichen... passt zu euren Werten @ruv_de ? #AchBesserCrew“
Antwort R+V Versicherung:
„Absolut nicht, kommt sofort auf die Blacklist. Danke für die Info!"
https://twitter.com/ruv_de/status/1572862914004127745

Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft mbH
Siegburger Straße 229 c
50679 Köln
Telefon: +49 (0) 800/782 92 93
E-Mail: info@subway-germany.de
4.10.2022 und 7.10.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @Subway_DE wie passt Werbung auf #achgut (Screen 1.10.22) zu eurem Selbstverständnis? Deren Inhalte u.a.: Frauenfeindlichkeit, Leugnung Klimawandel. Corona-Verharmlosung, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, antisemitische VTs uvm... #AchBesserCrew @BlakesWort“
Antwort Subway 4.10.2022:
„Das hätte natürlich nicht passieren dürfen und wir danken dir vielmals für die Info. Wir haben es direkt an unsere Mediaagentur weitergeleitet und die Seite wurde direkt auf die Blocklist gesetzt.“
https://twitter.com/Subway_DE/status/1578390487370592263
Antwort Subway 7.10.2022:
„Wir haben es sofort nochmal weitergegeben. Diese Ad scheint hartnäckiger zu sein als erwartet ? Darf nicht passieren und wird es hoffentlich auch dann nicht mehr! Danke dir.“
https://twitter.com/Subway_DE/status/1577290268814245890

TARGOBANK AG
Kasernenstr. 10
40213 Düsseldorf
Tel.: 0211/8984-0
kontakt@targobank.de
7.9.2022
Nutzer @bastelbro1:
"@TARGOBANK Auf dieser Seite läuft weiterhin eure Werbung, schaut euch das an!"
Antwort Targobank:
„Haben wir bereits und dafür Sorge getragen, dass das zukünftig nicht mehr passiert. VG SB“
https://twitter.com/TARGOBANK/status/1567457241761972225

TechniSat Digital GmbH
Julius-Saxler-Straße 3
TechniPark
54550 Daun
Telefon +49 3925 9220 1800
E-Mail: impressum@technisat.de
19.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @TechniSat findet ihr es toll auf #achgut mit Werbung vertreten zu sein? (Screen 13.9.) Deren Inhalte sind: Leugnung Klimawandel. Ärzte mit Mengele auf eine Stufe stellen, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, antisemitische VTs uvm... #AchBesserCrew @BlakesWort“
Antwort Technisat:
„Die Anzeige wird über Google-Netzwerk ausgespielt. Wir legen dabei fest, welche sensible Inhalte wir bei der Werbung meiden möchten. Diese Werbeplatzierung ist trotzdem durchgerutscht. Wir setzen die Seite deshalb manuell auf die schwarze Liste. Vielen Dank für den Hinweis.“
https://twitter.com/TechniSat/status/1571855751655849986

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München
Telefon: 089 / 244 20
www.telefonica.de
E-Mail: impressum@cc.o2online.de
TELEFONICA 26.8.2022
Nutzer @bastelbro1:
"@telefonica_de @o2cando @lidl Seid Ihr euch sicher, dass Ihr eure Werbung bei #achgut platzieren wollt?" Einem Blog, welcher den Klimawandel offen in Frage stellt und die offen transphob agieren, indem Transmenschen mit Insekten verglichen werden?"
Antwort Telefonica:
„Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir distanzieren uns ausdrücklich von derartigen Seiten und den geteilten Inhalten! Damit das nicht mehr vorkommt, werden wir sie auf unsere Black-List nehmen und unsere Vermarktungspartner:innen entsprechend instruieren. Diese Black-List ...“
https://twitter.com/telefonica_de/status/1563183334167298048
"...unterliegt klaren und strengen Richtlinien, die wir regelmäßig mit unseren Partner:innen prüfen und anpassen. "
https://twitter.com/telefonica_de/status/1563183471450673153
„Das gilt für alle Sparten und Marken und ist intern schon an die Kolleg:innen weitergegeben.“
https://twitter.com/telefonica_de/status/1563193619976048643

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Graurheindorfer Str. 149 a
D-53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228 90 90 86-00
info@uno-fluechtlingshilfe.de
21.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
"...was mich völlig von den Socken haut: warum wirbt das @UNHCR_de (Screen 20.9.) auf #achgut ,einem neu-rechtem Blog, wo schon mal Migranten entmenschlicht und als Tiere geframed werden.
Wie passt das zusammen @PRuhenstrothB ?"
Antwort UNHCR-Chef Deutschland-Chef Peter Ruhenstroth-Bauer:
„Oh nein,das passt weder zu den Werten des @UNHCR_de noch denen der @unoflucht. #Danke für den zentralen Hinweis! Unsere Anzeige ist sofort gestoppt, die Seite blockiert. Wir arbeiten permanent an der #Blacklist, die das verhindern soll. #withrefugees“
https://twitter.com/PRuhenstrothB/status/1572539362562428929

Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
D-40549 Düsseldorf
Telefon: 0800 - 172 1212
E-Mail: impressum@vodafone.com
25.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @Vodafone_B2B findet ihr es gut auf #achgut mit Werbung vertreten zu sein, die Corona verharmlosen, Justiz & Staat delegitimieren, transphob sind & von der antisemitischen Verschwörung des „great reset“ faseln? #AchBesserCrew (screen heute) @BlakesWort @EggMarkus @gtorges“
Antwort Vodafone:
„Vielen Dank für den Hinweis. Jedoch werben nicht wir, sondern hier wird ein Werbeträger (Google) genutzt, der unter anderem auch unsere Werbung ausspielt. Eine Zusammenarbeit mit dieser Seite besteht nicht. Wir distanzieren ebenso von den Inhalten, die dort geteilt werden.“
https://twitter.com/vodafoneservice/status/1562740866598309888
„Lieben Dank für Deinen Hinweis. Es wurde bereits intern weitergegeben und die entsprechenden Kolleg:innen kümmern sich darum.“
https://twitter.com/vodafoneservice/status/1562746491512315904
„Lieben Dank für Deinen Tipp mit der Blacklist. Diesen werde ich intern weiterleiten. Die Werbung auf diesen Seiten kommt nicht von uns sondern von einem Werbeträger.“
https://twitter.com/vodafoneservice/status/1562745018141401089
„Wir positionieren uns gegen und distanzieren uns von den Inhalten, die auf den genannten Seiten abgespielt werden. Es ist schwierig, eine vollständige Blacklist im Voraus anzulegen. Wir leiten den Sachverhalt an die zuständige Abteilung weiter.“
https://twitter.com/vodafoneservice/status/1562747890946408449

Im folgenden die Unternehmen, die auf die anonymen Anschuldigungen eingingen und „Prüfung“ gegen Achgut.com zugesagt haben:

ALDI Einkauf SE & Co. oHG
Eckenbergstraße 16b
45307 Essen
23.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @ALDINord_Presse könnt ihr das an die Kollegen von #AldiSüd geben? Ist es OK auf #achgut mit Werbung vertreten zu sein? Die Seite leugnet Klimawandel, diskeditiert Wissenschaftler, faselt von der antisemitischen Verschwörung des „great reset“ uvm. #AchBesserCrew“
Antwort Aldi:
„Danke für den Hinweis. Wir haben das Thema an ALDI SÜD weitergeleitet.“
https://twitter.com/ALDINord_Presse/status/1562327792720699392

Avis Budget Autovermietung GmbH & Co. KG
Zimmersmühlenweg 21
D-61437 Oberursel
30.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @AvisDE findet ihr es gut auf #achgut mit Werbeeinspielungen vertreten zu sein, die den Klimawandel leugnen, Wissenschaftler diskreditieren, Unsinn verbreiten & von der antisemitischen Verschwörung des „great reset“ faseln? #AchBesserCrew @BlakesWort @EggMarkus @gtorges“
Antwort Avis:
„Vielen Dank, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben. Diese Werbung wurde über einen automatisierten, branchenüblichen Prozess platziert, den wir überprüfen werden. Avis unterstützt nicht die politischen Ansichten von Webseiten, auf denen seine Werbung erscheint. VG, Attila“
https://twitter.com/AvisDE/status/1564589265849401350

AXA Versicherung AG
Colonia-Allee 10-20
51067 Köln
Tel.: 0800 3203205
E-Mail: service@axa.de
31.10.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @AXADeutschland mal so von „Herz zu Herz“ Sind frauen-&fremdenfeindliche, hetzerische, Klimawandel leugnende Inhalte bei eurem Werbepartner #achgut für euch „schön bunt“ und passen zu euren Werten?... #AchBesserCrew @BlakesWort @eggMarkus“
Antwort AXA:
„Vielen Dank für die wertvolle Information, wir sind bereits in die Prüfung eingestiegen. Viele Grüße aus Köln“
https://twitter.com/AXADeutschland/status/1587024321322549250

COCA‑COLA GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel. 030-22606-9000
23.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @CocaCola_De findet ihr es gut auf #achgut mit Werbeeinspielungen vertreten zu sein, die den Klimawandel leugnen, Wissenschaftler diskreditieren Unsinn verbreiten & von der anitsemitischen Verschwörung des „great reset“ faseln? #AchbesserCrew @BlakesWort @EggMarkus @gtorges“
Antwort Coca-Cola:
„Danke für den Hinweis. Wir haben es bereits intern an die Kolleg:innen weitergeleitet.“
https://twitter.com/CocaCola_De/status/1562040118130745345

Commerzbank AG
Kaiserplatz
60311 Frankfurt am Main
Telefon: 069 1 36 20
E-Mail: info@commerzbank.com
18.7.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @commerzbank, seit ihr sicher, dass ihr im Umfeld des offen transphoben und mit Antisemitismus kokettierenden Autors #Broder mit eurer Werbung auf #achgut gut vertreten seid???
(Screenshot von heute)"
Antwort Commerzbank:
„Danke für den Hinweis! Wir schauen uns das an.“
https://twitter.com/commerzbank/status/1549046810995396610

Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 1
53173 Bonn
Tel.: +49 (0) 228-2288 0
info@welthungerhilfe.de
WELTHUNGERHILFE 31.8.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @Welthungerhilfe findet ihr es gut auf #achgut mit Werbung vertreten zu sein (Screen heute)? Deren Inhalte verharmlosen Corona, delegitimieren Justiz & Staat, sind transphob & faseln von der antisemitischen VT des „great reset“ uvm ... #AchBesserCrew @blakeswort @sui7_7“
Antwort Welthungerhilfe:
„Danke für den Hinweis! Wir werden das auf jeden Fall prüfen und unsere Blacklist ggf. anpassen.“
https://twitter.com/Welthungerhilfe/status/1565054620178726912

DocMorris N.V.
Avantisallee 152
6422 RA Heerlen
Niederlande
Tel. 0800 480 8000
service@docmorris.de
5.9.2022
Nutzer @bastelbro1:
„Hallo @docmorris, sicher, dass eure Werbung auf Achgut gut platziert ist, wo z.B. die aktuell beschlossenen Coronamaßnahmen so kritisiert werden und medizinische Produkte (Maske) als nutzlos abgestempelt werden? #achbessercrew CC: @BlakesWort @gtorges @EggMarkus @ostprog“
Antwort Doc Morris:
„Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen das!"
https://twitter.com/docmorris/status/1566706172798853121

E.ON SE
Brüsseler Platz 1
45131 Essen
0201-18400
info@eon.com
19.7.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @EON_de @EON_Presse seid ihr sicher, dass ihr im Umfeld der rechtsextreme Verschwörungstheorien „Gates“ „Schwab“ verbreitenden Website #achgut mit eurer Werbung gut vertreten seid??? (Screenshot von heute). Danke!"
Antwort EON:
„Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dies an unsere Kollegen weitergegeben.“
https://twitter.com/EON_Presse/status/1549349477336682498

Fairphone B.V.
Van Diemenstraat 200
1013 CP Amsterdam
Tel: +31 20 788 4400
15.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @Fairphone wie fair ist Werbung auf #achgut? Wie passt das zu euren Werten? (Screen Dienstag) Deren Inhalte sind: Corona-Lügen, Verbreiten antisemitischer VT, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, Leugnung Klimawandel uvm... #AchBesserCrew @BlakesWort @EggMarkus“
Antwort Fairphone:
„Vielen Dank für den Hinweis, wir haben dein Feedback an das zuständige Team weitergeleitet!"
https://twitter.com/Fairphone/status/1570411355454246913

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85356 München-Flughafen
Telephone: +49 89 975 00
info@munich-airport.de
23.8.2022
Nutzer @superdu18608224:
„Hey @MUC_Airport findet ihr es gut auf #achgut mit Werbeeinspielungen vertreten zu sein, die den Klimawandel leugnen, Wissenschaftler diskreditieren Unsinn verbreiten & von der anitsemitischen Verschwörung des „great reset“ faseln? #AchbesserCrew @BlakesWort @gtorges @sabi_ri“
Antwort Flughafen München:
„Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben deine Information bereits an unsere Fachabteilung zur Prüfung weitergegeben. Viele Grüße, Alexandra“
https://twitter.com/MUC_Airport/status/1562016544821051393

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
E-Mail: kundenmanagement@kaufland.de
19.7.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Auch an @kaufland @Teutschland geht die Frage, ob sie sich mit ihrer Werbung auf einer Website wie #achgut @Achgut_com, die rechtsextreme, antisemitische Verschwörungstheorien verbreitet, gut vertreten fühlen?"
Antwort Kaufland:
„Wird sofort geprüft. Sind dran!"
https://twitter.com/kaufland/status/1549318253968855043

Lieferando / yd. yourdelivery GmbH
Cuvrystr. 50, 52, 54 / Schlesische Str. 34,
10997 Berlin
Tel.: 030 837 96 000
info@lieferando.de
LIEFERANDO 24.9.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @lieferando passt Werbung auf dem neu-rechten Blog #achgut zu euren Werten? Gibt Gratis-Inhalte wie dumpfe NAZI-Vergleiche, Leugnung Klimawandel. Corona-Verharmlosung, Frauenfeindlichkeit, Menschen mit Insekten auf eine Stufe stellen, antisemitische VTs uvm. #AchBesserCrew“
Antwort Lieferando:
„Hey! Die Werbung ist personalisiert und wurde nicht von uns dort platziert. Du bekommst die Werbung auf den Seiten die du besuchst. Es tut uns leid, dass es diese gewesen ist. F“
https://twitter.com/lieferando/status/1573681411873185793

Toyota Deutschland GmbH
Toyota-Allee 2
50858 Köln
Tel: 02234-102-0
E-Mail: kundenbetreuung@toyota.de
21.11.2022
Nutzer @sabi_ri:
„Hey @Toyota_DE wie passen Werbung auf auf dem neu-rechten Blog #achgut (screen 16.11.) & „Verantwortung gegenüber der Gesellschaft“ zusammen? Kennt ihr die Inhalte von eurem Werbepartner?...#AchBesserCrew @BlakesWort @EggMarkus @gtorges @ZuckerZucker3“
Antwort Toyota:
„Hallo! Danke für euren Hinweis! Diesen haben wir direkt an die Toyota Material Handling Deutschland GmbH weitergegeben, welche die Anzeigenschaltung intern prüfen wird.“
https://twitter.com/Toyota_DE/status/1594628210930716672

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Einen Kommentar schreiben

Sie können die Kommentare mit BBCode formatieren. Nutzen Sie ggf. einen BBCode Generator.

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.

Kommentare