„Warum habt ihr solchen Kasperlefiguren wie Lauterbach erst alles geglaubt?“

Wutrede von Serdar Somuncu: „Vieles, was Bhakdi gesagt hat, ist wahr geworden.“

von Alexander Wallasch (Kommentare: 16)

„Es gibt den Ärger der Leute, die den Impfstoff jetzt intus haben und merken, ey, mir flackern die Augen, ich habe Depressionen, mein Bein schmerzt oder mein Herz pumpt.“© Quelle: Youtube/ Serdar Somuncu Screenshot

Serdar Somuncu ist Kabarettist, Autor und Regisseur. Seine Fans lieben ihn vor allem für seine adrenalinlastigen Auftritte. Er ist so „angepisst“, wie viele es in dieser Zeit sind.

Und er hat die Mittel und den Mut, seinem Ärger freien Lauf zu lassen. Möglicherweise wird Somuncu diese Beschreibung aber nicht umfänglich gerecht, denn als Kabarettist ist diese Verärgerung auch Teil der Rolle, ein Stilmittel, das die Botschaft zum Zuschauer transportiert.

Anyway, denn was Serdar Somuncu jetzt in einem Talk ausschnittsweise auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht hat, ist es wert, hier zum Nachlesen veröffentlicht zu werden:

„Vieles, von dem, was Bhakdi gesagt hat, ist ja wahr geworden. Und trotzdem schreibt dann die FAZ, wenn sie über den Prozess berichtet, „eine Ikone der Corona-Leugner Bewegung“, und entzieht ihm den Arzttitel und nennt ihn „Autor“. Und seine Bücher wären Schwurbelbücher gewesen, damit man auch ja bei dem bleibt, was man vorher gedacht hat.

Also auch da den Mut nicht zu haben, Leute zu rehabilitieren, die Dinge gesagt haben, die heute nachweislich wahr sind, das ist feige. Das ist feige und hinterhältig. Und dazu gehört übrigens auch Wodarg. Wodarg hat auch viele Dinge gesagt, die im Nachhinein richtig waren. Wo ich sage, ey, wie seid Ihr mit dem umgegangen?

Und warum habt Ihr solchen Kasperlefiguren wie Lauterbach erst alles geglaubt? Und jetzt redet keiner mehr drüber, weil er die Schnauze hält seit geraumer Zeit, weil er sich dessen bewusst ist, dass er ‘ne Menge Müll geredet hat.

Aber nein, da sind die Leute wahnsinnig unkritisch und stilisieren ihn bis hin zu lächerlichen Auftritten in Comedy-Shows, weil er halt lallt. Nicht aber weil er irgendwie eine sympathische Stimme hat, sondern weil er ein Besoffski ist.

All das wird nicht aufgearbeitet, und das ist so … wie gesagt, in dem Kontext, den wir heute besprechen, der Zeit, und in dem Kontext dieser Radikalisierung der Gesellschaft, halt ich das für höchst unvernünftig und infantil.

Wovor hat man denn Angst? Wovor hat man denn Angst? Was ist das Problem der Bundesregierung, zu sagen, ey, wisst ihr was, das mit der Impfung, da haben wir irgendwie ein bisschen Mist gebaut?

Weil sie wissen, dass die Leute dann auf die Barrikaden gehen, denn 60 Millionen haben das Zeug schon intus. Und es ist doch auffällig, Drosten sagt gar nichts mehr. Gibt’s noch seinen Podcast, in dem er jede Woche irgendeinen Müll geredet hat über die nächste Welle, und dass die Impfstoffe sicher sind? Gibt es das noch?

Nee! Aber es gibt den Ärger der Leute, die den Impfstoff jetzt intus haben und merken, ey, mir flackern die Augen, ich habe Depressionen, mein Bein schmerzt oder mein Herz pumpt.

Dass man sich diesen Leuten nicht annimmt und sagt: Ey, wir kümmern uns um Euch, wir arbeiten das wenigstens auf, dass Ihr Gewissheit habt. Oder statt 100 Milliarden in den fucking Ukrainekrieg zu pumpen, pumpen wir mal ein paar Milliarden in Eure Taschen. Das ist haarsträubend!

Es ist ja noch viel schlimmer, es ist ja noch viel schlimmer! Wir müssen Corona-Überbrückungshilfen zurückzahlen und Anträge ausfüllen, wofür wir das Geld benutzt haben. Muss irgendein Ukrainer was von den 100 Milliarden zurückzahlen, die in Waffen gepumpt wurden?“

Der Ausschnitt in bewegten Bildern.

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Kommentare