Hallo Ihr 20 Prozent brauner Bodensatz: Das habt ihr auch bezahlt!

ZDF-Kinderkanal KIKA hetzt gegen AfD: Das hätte sich selbst die DDR nicht getraut

von Alexander Wallasch (Kommentare: 19)

"Rechtsextreme sind auch gegen Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind"© Quelle: ZDF Mediathek Logo!/ Screenshot

Die Kindernachrichten "Logo!" im ZDF-Kinderkanal "Kika" erklären ihren jungen Zuschauern, dass die AfD rechtsextrem ist und gegen Ausländer, die hierher geflüchtet sind oder nur arbeiten wollen.

„Logo!“ ist eine vom regierungsnahen Zwangsgebührensender „ZDF“ produzierte Nachrichtensendung für Kinder, die im Kinderkanal „Kika“ ausgestrahlt wird. Diese Nachrichten lässt sich der Sender fünf Millionen Euro aus besagten Zwangsgebühren kosten. Jede der täglich ausgestrahlten Sendungen ist etwa zehn Minuten lang und kostet demnach knapp 15.000 Euro oder 1500 Euro pro Minute bzw. 25 Euro die Sekunde, was wiederum fast wie ein Schnäppchen klingt.

Die Sendung wendet sich offiziell an Kinder ab neun Jahren. Über das Konzept schreibt der Sender:

“Wichtige Nachrichtenthemen und Ereignisse aus der ganzen Welt werden in der Sendung leicht verständlich erklärt, damit Kinder die vielfältigen Informationen und Meinungen besser verstehen und einordnen können.”

Die Sendung behauptet von sich, einen unverstellten Blick auf die Themen zu haben. Um besser zu verstehen, was im Folgenden zu lesen sein wird, soll vorab ein Hinweis auf eine Umfrage helfen, die herausgefunden hatte, dass über 90 Prozent von befragten Volontären des öffentlich-rechtlichen Fernsehens grün oder links wählen.

Ein Beitrag der Sendung vom 27.06.2023 trägt nun folgende Überschrift: „Warum es so viel Wirbel um die AfD gibt“.

Bei ZDF Online heißt es weiter unter diesem Beitrag:

“Der Landkreis Sonneberg (im Bundesland Thüringen) hat einen neuen Chef gewählt - und der gehört zur AfD. logo! erklärt, warum die Partei für so viel Diskussion im Land sorgt.”

Und hier der O-Ton, der über ein paar wechselnde Grafiken (Link zum Film im Anhang) gelegt wurde. Der Beitrag fällt auch durch eine explizite Betonung bestimmter Wörter auf:

„Die Partei AfD sieht viele Dinge sehr anders als andere Parteien. Gerade in Thüringen haben einige Mitglieder der AfD rechtsextreme Ansichten.

Rechtsextreme sind zum Beispiel der Meinung, dass Menschen mit anderer Hautfarbe oder Religion weniger wert sind.

Rechtsextreme sind auch gegen Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind, weil sie fliehen mussten oder weil sie hier arbeiten wollen. Rechtsextreme finden: Die sollen weg aus Deutschland.

Außerdem reden einige AfD-Mitglieder immer wieder schlecht über das politische System in Deutschland, und sie versuchen offenbar, die Deutschen wütend darauf zu machen. Viele finden das gefährlich.

Klar ist: Längst nicht alle Menschen, die die AfD wählen, sind rechtsextrem oder finden alles gut, was die AfD will oder sagt. Viele wählen sie auch aus Protest, weil sie enttäuscht sind von den anderen Parteien und wollen, dass die sich mehr um ihre Probleme kümmern.

Andere erschreckt es, dass so viele Wähler bereit sind, der AfD ihre Stimme zu geben, und nun sogar ein Politiker der AfD Landrat werden konnte.

Sie haben die Sorge, dass die AfD in Zukunft immer mehr Ämter bekommen könnte und so auch Leute mit rechtsextremen Ansichten in Deutschland immer mehr Macht bekommen und bestimmen dürfen.”

Und hier der Link zum Beitrag

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Kommentare